Verkehrserziehung



Einführung

ARBÖ safe2school ist ein mehrstufiges Programm, welches ich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Sekundarstufen I und II im Dienste der Verkehrssicherheit entwickelt habe.


Die Workshops im Überblick

Sicher unterwegs im Straßenverkehr

in der 5. Schulstufe

In diesem Workshop setzen wir uns mit Gefahren auseinander, die im Straßenverkehr und besonders auf dem eigenen Schulweg lauern. Wir befassen uns mit Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Kindern zu den Themen: Schulbusfahrt, Gefahren im Bereich der Haltestelle, Schüler- vs. Fahrererlebnisse, Fahrradfahren und die richtige Ausstattung für eine sichere Fahrt, Bedeutung des Gurts und des Kindersitzes im Auto, gesetzliche Bestimmungen. Daneben werden wir gemeinsam unterhaltsame Aufgaben lösen und Videos besprechen. Auf diese kindgerechte Art und Weise soll das verkehrsorientierte Bewusstsein der Teilnehmer gestärkt werden.

Bevor ein Mopedunfall passiert

in der 8. und 9. Schulstufe

In diesem Workshop befassen wir uns mit bedeutsamen Gefahren im Straßenverkehr in Verbindung mit der (angestrebten) motorisierten Verkehrsteilnahme im Jugendalter. Wir besprechen Probleme, die durch Alkohol, Ablenkung oder durch Illegales Mopedtuning entstehen. Darüber gehen wir auf den Erwerb des Mopedführerscheins ein und gewinnen Kenntnisse über gesetzliche Bestimmungen. Videos, Geschichten, Rätselaufgaben und andere Übungen sorgen für ausreichend Unterhaltung neben der erforderlichen Wissensvermittung. Da Promille als Begriff für viele Teilnehmer nicht greifbar ist, führen wir auch Berechnungen anhand einer einfachen Formel durch.